Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

#4019531  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Zappa1
Weiß nicht, ob man das heute noch nachvollziehen kann. Aber Udo war, für meine Altersgruppe, genau zur richtigen Zeit da.

Udo war auch unglaublich wichtig, weil er als erster für Rockmusik die richtige Sprache (in Deutsch) gefunden hat. Und obwohl ich ja ein bisschen älter bin und damals, als er anfing, schon als erwachsen galt, fand ich sein Auftreten, seine Musik und Texte unglaublich revolutionär. Alle danach hatten ihn zwar als Messlatte, aber er hat auch für alle die Tür aufgemacht. Und schön war, dass er so herrlich politisch unkorrekt war, wie man heute sagen würde. Flappsig über „Titanic“ und „Andrea Doria“ zu singen, z. B., das tat man einfach nicht! Und auch sonst, so kodderig und ehrlich sang keiner in Deutsch, und das war verdammt gut, was er da gemacht hat! Und irgendwie kein Wunder, dass der deutsche Schlager gerade in den 70ern anfing, unsäglich schwülstig zu werden und der Witz und die Frechheit, die er noch in den 60ern hatte, total zugunsten falscher Gefühle verloren gingen.

--

Say yes, at least say hello.