Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) › Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)
MistadobalinaIch weiß auch nicht, was daran „schlimm“ sein sollte. Wir sind ja hier kein Club der Musikwissenschaftler oder Musikkritiker, die eine sachlich-differenzierte Analyse der 80er abliefern sollen.
Eben. Die Nostalgie-Sendungen im Fernsehen ertrage ich auch nicht länger als 5 Minuten und was da so an Statements von C-Promis abgegeben wird, ist nun weit unter dem, was hier so diskutiert wird. Natürlich ist man nicht frei von diesen „weißt Du noch?“-Elementen, aber das kann auch gar nicht anders sein, denn man lebt ja mit der Musik und findet die eigene Biographie darin wieder. Das finde ich aus kultur- und mentalitätsgeschichtlicher Perspektive sogar höchst interessant.
Bender schleppt doch ganz offensichtlich auch ein Stück Biographie mit sich rum, wenn ich lese, mit welcher Verve er immer wieder die innovativen elektronischen Sounds der späten 70er und 80er gegen die musikalischen Überväter der 60er und 70er verteidigt. Dahinter verbirgt sich doch die Erfahrung, dass dieses vom Rock geprägte Musikverständnis noch sehr lange nachgewirkt hat und häufig mit einer Abwertung neuer Formen der Popmusik einherging. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Aber letztlich verteidigt er doch auch nur Helden und Innovationen von gestern.
--