Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) › Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)
Clau@Zappa
Habe die, die Danzer, Ambros und Konsorten gehört haben auch Stephan Sulke(ja ich weiß, war kein Ösi) gehört?
Zu Sulke kann ich nichts sagen, ausser dem seiner „Uschi“ kenn ich nichts.
Und hat mich auch nicht unbedingt dazu bewogen, mehr von ihm kennen zu wollen….
Bin auch gar nicht so der große Liedermacher Freak gewesen.
Es gab vielleicht zwei, die ich intensiver gehört habe, das waren Hannes Wader und Degenhardt. Das war halt in den 70ern so. Weil’s auch meiner politschen Gesinnung entsprach.
Mit den Österreichern, vielleicht hat man da als Bayer auch einfach nen anderen Bezug, weils ja doch auch von der Sprache her relativ ähnlich ist.
Dazu mag ich, gerade bei Hirsch, dieses Morbide, das diese Lieder umgibt.
Und einfach diese bitterbösen Texte. Hatte immer schon das Gefühl, dass die Österreicher fast noch bissl böser sein können. Was ja schon in den 60ern der Qualtinger bewiesen hat. Sowas mag ich.
Im übrigen, ich weiß nicht, ob du es kennst, hat Ambros ne reine Dylan-Cover Platte in den 70ern gemacht, die auch bei den Dylanologen sehr geschätzt wird und als eine der besten Dylan-Cover Platten bezeichnet wird.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102