Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) › Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)
Bender RodriguezGanz eindeutig gehörten die Simple Minds zu ihren Anfängen zum New Wave-Lager. Dort hatten sie auch ihre besseren Tage. Von 1978 – 1982 veröffentlichten sie respektable Alben, voller nervöser New Wave-Fiebrigkeit und elektronischer Zickigkeit. Songs vie „I Travel“, „Love Song“ oder „New Gold Dream“ gehören für mich zu den Klassikern des Genres. Manche attestierten der Band sogar, die „europäischen Talking Heads“ zu sein… Danach folgten sie völligst verirrt diesen U2-Fußspuren und der Rest ist bekannt: Aufgeblasenes Bono-Heilsbringer-Stadionrock-Gedöns.
Die Simple Minds gehören mit Sicherheit den ganz großen Verrätern der New Wave an! Und „Street Fighting Years“ mit insbesondere „Belfast Child“ ist ganz großer Gefühlsduseleiquatsch mit hohem Verlogenheitsfaktor!Und, written there for all:
Aber das Ganze interessiert ja wieder mal (fast) keinen Menschen hier, da dieser Thread schon längst an der Schwelle zum dünnbrettbohrenden Eighties-Revivalpalaver nach Privat-TV-Art herumgeistert. Was besonders daran liegt, daß diejenigen, die ansonsten kein gutes Haar an den 80s lassen – und sich zuerst wie die kleinen Mädchen zierten, überhaupt eine Liste erstellen zu wollen, jetzt am meisten die Klappe hier auftun und sich zu den Zampanos der 80s aufschwingen wollen, dabei aber z.T. unqualifizierten Käse von sich geben. Wirkt nicht so gefestigt das Ganze, wenn’s nicht so traurig (und vor allem peinlich) wär, könnt man ja noch drüber lachen…
Bender, das ist elitäres Gequassel, wie ich es liebe.
Du hast die tollste schönste 80er Liste. Wow, Du bist der wahre Kenner!
--