Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) › Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)
Sonic JuiceWie haltet ihr es eigentlich alle mit Marillion? Die waren in den 80ern (noch mit Fish) ziemlich groß und großartig, tolle, intelligente Songs, tolle Alben, angeblich auch herausragende Konzerte. „Script for a Jester´s Tear“ zB ist nahezu eine Inselplatte, auch für Progskeptiker wie mich. „Fugazi“ ebenso. Sind mittlerweile wohl ziemlich in Vergessenheit geraten. Die Alben mit dem Ersatz-Sänger haben mich auch nie groß angesprochen.
Das dürfte hier jetzt einige Leute überraschen, daß ausgerechnet ich ein Fürsprecher dieser Band bin. Allerdings halte ich’s bei diesem Thema ähnlich wie bei Genesis (als deren offizielle Erben Marillion ja in den 80s gehandelt wurden…): Ohne Peter Gabriel nicht viel Taug, so ist Marillion ohne Fish auch nur eine leere Hülse.
Vor allem schätzte ich Fish’s wortgewaltige Texte, denen man schon eine gewisse überbordende Bildersprache attestieren kann. Dort wo ein Peter Gabriel den exzentischen aber schöngeistigen Hoheprirester der Apokalypse gab, glänzte Fish eher als Endzeitpoet mit Guerillierogehabe…
Man muß schon ein Faible für die skurrile Düsternis der frühen Genesis haben um Marillion was abgewinnen zu können. War für mich kein Problem, schätze ich diese dräuenden Gesten, gepaart mit typisch britischem Flair doch eigentlich schon.
Auch wenn Fish’s Texte manchmal zu klischeehaft rüberkamen – und ein gewisser übertriebener Schwulst in der Musik Marillions gotische Kathedralenhaftigkeit annahm, es gab doch immer wieder diese schrulligen liebenswerten Momente (herrlich auszumachen in z.B. „Garden Party“: „…the great cucumber massacre…“).
So haben die Marillion-Alben, -Singles, -EP’s und -CD’s noch immer einen Ehrenplatz in meiner Sammlung, allerdings nur die Aufnahmen mit Fish, versteht sich! Ich kaufte mir vor ein paar Jährchen erst sogar die 12-MCD- Box „Singles 1982 – 1988“.
Kurz, ich bin bekennender Marillion-Hörer, stehe auch vollkommen dazu…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad