Re: David Sylvian

#401665  | PERMALINK

dominick-birdsey
Birdcore

Registriert seit: 23.12.2002

Beiträge: 14,848

UNCUT vergibt für „Snow Borne Sorrow“ die Höchstwertung (und das ist wirklich kaum von der Hand zu weisen).

Sylvian collaborates with brother (and fellow ex-Japan man) Steve Jansen and avant-electronica scenester Burnt Friedman for what may be his masterpiece. If you’ve kept the faith through his years of sonic explotation, covertly praying for one you can mope along to like Brilliant Trees or Gone To Earth be assured: this marries epic Cohen-scale narcissism and post-9/11 poetry to deft and sumptuous music. „Darkest Birds“ and „The Banality Of Evil“ are among the most well-gauged, melancholy songs he’s ever written. Bone-dry humour, too, on „Serotonin“ and „The Librarian“ – if those titles show winking self awareness, wait until you hear the lyrics. Stina Nordenstam and Ryuichi Sakamoto guest.

Da hatte man sich gerade an die Sperrigkeit von „Blemish“ gewöhnt (ein Album, das ich anfangs aufgrund seines Minimalismus gar nicht ertragen konnte, aber dessen hervorragende Songs sich mir erst nach und nach erschlossen), kehrt Sylvian wieder den Pop heraus, den man zuletzt auf Alben wie „Brilliant Trees“, „Secrets Of The Beehive“ oder „Dead Bees On A Cake“ hören konnte (den Vergleich mit „Gone To Earth“ sehe ich nicht). Mit Unterstützung vom norwegischen Trompeter Arve Henrikson (beim Titelsong und bei dem großartigen „Darkest Birds“), Ryuichi Sakamoto am Keyboard und Stina Nordenstam (beim Opener „Wonderful World“) gelingt ein phantastisches Album mit herbstlicher und melancholischer Stimmung. Ob es kommerziell erfolgreich ist, es nicht unter seinem Namen zu veröffentlichen, wird sich herausstellen. Aber es wäre sehr schade, wenn dieses Album ohne große Beachtung unterginge.

--