Re: Gute Gitarristen (die besten!)

#401489  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

asdfjklöunabhängig davon, dass die Meisten unter uns möglicherweise nicht beurteilen können, welcher Gitarrist nun wirklich gut, besser oder am Besten ist, bleibt es doch letztlich bei subjektiver Betrachtungsweise.

Als Jazzfan würde ich grundsätzlich schon einmal meine liebsten Gitarristen dieses Genres vorn sehen….

So denke ich, dass es einerseits das große Lager der technisch versierten Gitarristen gibt, allen voran wahrscheinlich jene aus dem Klassik-Bereich (man lausche zum Beispiel einmal Aniello Desiderio!), und andererseits jene, die in erster Linie stark emotional geprägte Musiker sind. So muss ein langsam spielender B.B.King nicht schlechter sein als ein auf dem Griffbrett fliegender Joe Bonamassa…..

Insofern: Besserer Thread-Titel vielleicht – Meine Lieblings-Gitarristen…

Ja, das mit den „besten“ übersetze ich eh immer mit „von mir favorisierten“ – egal, in welchem Thread. Es gibt einfach niemanden, der eine allgemeingültige Bewertung abgeben könnte. Von daher finde ich solche Titel auch in Ordnung.
Und auch, dass Retro ganz klar ist mit seiner Aussage darüber, dass er natürlich längst nicht alle Gitarristen kennt. Wie wir anderen auch.
Was ich nicht so schön finde: Es vermittelt sich in deinem Posting fast schon so ein Gegensatz zwischen „technisch versiert(er Klassik)“ und „emotional geprägt(em Blues, Jazz?)“. Ich meine das nicht vorwurfsvoll, aber ich empfinde da zum einen die Klassik zu Unrecht diskreditiert (da sie zu großen Teilen eben auch hoch emotionalisiert und emotionalisierend ist). Zum anderen kann so etwas wie technische Versiertheit auch stark emotionalisieren sowie mit großem Gefühl einhergehen – es ist per se kein Gegensatz für mich.

Topic: Ich habe keinen großen Überblick über Gitarristen, habe kaum Favoriten. Viele stehen eher so nebeneinander da und bieten mit einfach unterschiedliche Qualitäten, die gegeneinander abzuwägen mir wahnsinnig schwer fällt.

Frank Zappa, John Scofield, Mike Stern, David Gilmour, Pat Metheny, Jimi Hendrix, Jimmy Page, Robert Fripp, Uwe Kropinski, Julian Bream, Guthrie Govan und John McLaughlin fallen mir spontan ein, wenn ich an Gitarristen denke, die mir besondere Berührungen geschenkt haben. Aber bei vielen von ihnen sehe ich auch ein paar Schattenseiten – und vor allem kenne ich von einigen viel zu wenig, um einen Superlativ loszuwerden.

--