Re: Dream Theater

#4013875  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

SkraggyEr nun wieder.;-) Meckern, aber dann theatralisch den Titel des Albums verschweigen

Hihi.:-)

@michael
Gemeint ist das Debut „When Dream And Day Unite“. Ich mochte das Album früher überhaupt nicht, hat es doch mit dem, was Dream Theater seit „Images & Words“ so treiben, kaum etwas zu tun. Auf ihrem Erstling frönt die Band vergleichsweise hemmungslos dem Bombast und läßt die Technik-Keule eher im Sack.

Na ja, ganz im Sack wird sie natürlich keineswegs gelassen. Nur ist hier alles songdienlicher und sinnvoller. Würde man auf den späteren Alben die „Technik-Keule“ weglassen, landete man doch ziemlich in der Nähe von beispielsweise Bon Jovi oder ähnlichem.

„When Dream and Day Unite“ ist auch nicht ganz der Erstling der Band. Zuvor gab es ja schon ein Instrumentalalbum, welches allerdings noch nicht unter dem Bandnamen Dream Theater erschien. Unter welchem, fällt mir gerade nicht ein (da kann man mir aber doch bestimmt weiterhelfen).

und am damaligen Sänger Charlie Dominici, mit dessen Stimme ich nicht warm werde. Wo LaBrie durchaus auch über eine rauhe Seite verfügt – der er zugegebenermaßen selten zeigen darf -, klingt der gute Chralie einfach nur harmlos.

Harmlos klingt und doch viel zu glatt klingt für mich LaBrie. Aber anfangs hatte ich auch Probleme mit Dominici. Er ist sicherlich kein guter Sänger, aber alles Unperfekte tut der Band eigentlich nur gut.

--