Re: Gute Gitarristen (die besten!)

#401365  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

j.w.Sorry für den vielleicht zu harschen Ton gestern Abend, aber wenn Du Hendrix attestierst, dass er „beschissen singt“, dann fällt mir da nicht viel anderes ein, außer natürlich noch sehr viel schärferen Wortwahlen. Vielleicht trifft sein Stil zu singen nicht Deinen Geschmack, aber für Millionen von Zuhören war/ist auch gerade seine Art zu singen ungemein inspirirend. Ich würde fast sogar sagen, dass sein Gesang auch ein wesentlicher Wegbereiter für Hip Hop gewesen ist, denn ich kenne keinen, der in den 60s einen so entspannten, coolen Flow in seinem durchaus auch oft rhythmischen Gesang hatte. Hör Dir nur mal Castles made of sand an – das ist ganz großes Kino. Den Gesang meine ich, der Song ist es sowieso.

Nee, das ist schon alles okay. Ich fand „Unsinn“ auch nicht zu scharf, sondern inhaltlich unpassend. Wenn jemand etwas „beschissen“ oder „inspirierend“ findet, hat das ja mit Sinnhaftigkeit nichts zu tun. Ich fand meinen Begriff jetzt auch ehrlich gesagt nicht überzogen als persönliche Aussage.
Aber schön, dass andere Menschen Hendrix‘ Gesang im Gegensatz zu mir wertschätzen. Ich hatte schon immer den Eindruck, er singt so ein bisschen aus der Not heraus, den Frontman geben zu müssen. Sein Gesang wirkte auf mich stets unbeholfen und dilettantisch. Allerdings ist mir auch klar, dass er aus seinen Möglichkeiten dann auch so etwas wie einen recht „eigenen“ Stil entwickeln musste. Deine Bemerkung zum „Flow“ übrigens kann ich vor diesem Hintergrund eventuell sogar nachvollziehen.
(Wenn ich es auf YT finde, dann höre ich mir aber heute den „Castle…“-Song mal an.)

Mick67Jimis Gesang ist über jeden Zweifel erhaben. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Ohne Zweifel und Diskussion gehört er für mich zu den schlechten Sängern seiner Zunft. Die Erhabenheit höre ich nur in seinem grandiosen Gitarrenspiel.

--