Re: Gute Gitarristen (die besten!)

#401121  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 11,089

WenzelMir ging es auch nur um die Frage, was kann der eine , was der andere nicht kann , oder andersrum gefragt, wäre Noel Gallagher , so er sich denn dem Blues-oder Hardrock verschrieben hätte , nicht in der Lage, so zu spielen, dass man ihn auch als „guten“ Gitarristen bezeichnen könnte ? Ist natürlich eine hypothetische Angelegenheit .

Finde ich aber ziemlich irrelevant dafür, was einen „guten“ Gitarristen ausmacht. Warum sollte Noel Blues oder Hardrock spielen können, wenn er doch ganz andere Musik macht? Für mich macht einen guten Gitarristen aus, dass er das, was er macht, gut rüberbringt und auf seinem Gebiet glänzt. Das erklärt teilweise auch, warum die Lieblingsgitarristen meistens aus Lieblingsbands stammen.
Hardrockgitarristen – da können sie technisch so versiert sein, wie sie wollen – lassen mich z.B. (in der Regel) total kalt. Folglich kann ich auch mit Hardrock, der ja sehr auf seiner Gitarrenarbeit aufbaut, wenig anfangen. Da dann lieber Johnny Marr oder Graham Coxon, die ich dann aus meiner Sicht auch für die „besseren“ Gitarristen halte, weil sie etwas spielen, was mich anspricht.

--