Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Gute Gitarristen (die besten!) › Re: Gute Gitarristen (die besten!)
SkraggyEine kleine Auswahl meiner Faves. Auf eine Reighenfolge festlegen kann ich mich aufgrund der Unterschiedlichekeit der Genannten aber nicht.
Joe Satriani
Unter all den „Guitar-Heroes“ ist er mir der liebste. Besonders schätze ich an ihm sein Gespür für schön eingängige Gitarren-Motive, die meist den Aufhänger für seine größtenteils im klassichen Rock angesiedelten Songs bilden. Trotz seiner unbestrittenen Virtuosität ist er ein vergleichsweise bodenständiger Gitarrist, dem der Song zu jeder Sekunde wichtiger ist, als die bloße Demonstration seines Könnens. Ausgiebige Soli schließt das natürlich nicht aus, aber die zelebriert er da, wo sie hingehören: im Solo-Part. Sinnentleertes Rumgegniedel in anderen Songteilen wird man bei ihm kaum finden.Mark Kendall (Great White)
Tief im Rock der 70er und im Blues verwurzelt ist seine Gitarrenarbeit das Sahnehäubchen auf dem klassischen West-Coast-Rock von Great White. Ob knackige Riffs, bluesige Soli oder geschmeidige Slide-Guitar – Kendalls warmem Spiel hört man die Souveränität Jahrzehntelanger Leidenschaft zu jeder Sekunde an.Billy Gibbons (ZZ Top)
Gibbons gehört zu den Gesegneten Gitarristen, die ihren eigenen, ganz besonderen Ton haben. Darüber hinaus beherrscht er die hohe Kunst des Weglassens. Sowohl seine Rhythmus- als auch seine Solo-Arbeit sind extrem reduziert, dafür aber enorm wirkungsvoll und trotzdem bzw. gerade deshalb so hörenswert. Seit den 90ern hat er sich vom klassichen Rock-Sound verabschiedet und sich einen schweren, fuzzy Sound zugelegt, der seinem simplen Spiel zusätzlich eine enorme Wucht verleiht.Mark Knopfler
Klar, die Klasse von Mark Knopfler bedarf eigentlich keiner weiteren Erläuterung. Trotzdem: die ersten drei Dire Straits-Alben sind eine wahre Schatztruhe für wundervoll melodische, allerliebste Licks und Läufe. Vor seiner Eleganz kann man nichts anderes, als den Hut ziehen.
Bravo @skraggy! Diese Herrschaften (allen vorran Mark Kendall!) würd ich auch zu den besten zählen und vielleicht noch diese Namen:
– Steve Stevens
– Dimebag Darell
– Stevie Ray Vaughan
– Jerry Cantrell
und natürlich:
– David Gilmour.
--