Re: Mexiko (ohne Marriachis)

#4004905  | PERMALINK

spiderland77

Registriert seit: 01.04.2009

Beiträge: 1,362

Toller Thread, Danke dafür! Das Recherchieren hat sich gelohnt da ich im Begriff war einen eigenen Thread zu mexikanischer Musik zu eröffnen…Ich war 2003 ein halbes Jahr und 2006 für weitere vier Monate studienbedingt (und aus Liebe zum Land) in Mexiko Stadt. In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit der Form und der Kultur des mexikanischen Narcocorrido auseinandergesetzt (eine balladeske Liedform, welche sich mit dem Thema Drogen auseinandersetzt). Wer hier Tipps benötigt einfach laut rufen ;-)…wobei es musikalisch doch recht gewöhnungsbedürftig ist. Die Musik selbst hat mir (mit Ausnahme von ein paar Liedern von Chalino Sanchez) nie gefallen…aber dennoch (und nach wie vor) ein sehr interessantes Thema und durchaus Parallelen zum amerikanischen Gangster-Rap aufweist…vornehmlich durch das zur Schau stellen von Autos, Waffen, Frauen etc.)

Mexikanische Musik, die ich dort aktiv gehört habe waren: Julietta Venegas, Lila Downs, Control Machete und Café Tacuba. Das war es auch schon.

Aktuell habe ich folgendes Album für mich entdeckt:
Paté de Fuá – Película muda (2014)

--