Re: Gute Gitarristen (die besten!)

#400483  | PERMALINK

defcon

Registriert seit: 10.01.2007

Beiträge: 28

Erst mal sind alle Gitarristen gut die nicht nerven und sich in den Vordergrund spielen. Es sei denn sie überzeugen durch Musikdienlichkeit bzw. Songdienlichkeit,.

Also das würde ich mal nciht für jede Musikrichtung und jeden Stil so stehen lassen. Nerven sollten sie natürlich in keinem Fall, aber in den 80ern waren in allen großen Hardrockbands so genannte „Gitarrenhelden“. Und die Eigenschaft sich in den Vordergrund zu stellen würde ich in dem Genre auf keinen Fall als Negativ ansehen! Das gehörte nunmal dazu, da wollte keiner einen Eddy Van Halen sehen, der in der Ecke die anderen Begleitet!
Joe Satriani ist auch kein Beispiel für einen nervigen Gitarristen. Bei ihm steht doch im Gegenteil zu Yngwie Malmsteen, John Petrucci usw immer die Melodie im Vordergrund! Zumindest hat er die Frickler Zeiten hinter sich…

Also ich kann bei meiner Auflistung auf keinen Fall auf Van Halen verzichten, der hat einfach die geilsten Riffs geschrieben und gerade die Show und die Bühnenpräsenz sind es doch, die einen guten zu einem sehr guten Gitarristen machen.

Jeff Beck gehört genauso wie Randy Rhoads und Stevie Ray Vaughan zu der Pflichtbesetzung.

--

"Long Live Rock'n'Roll!" "Always Look On The Bright Side Of Life"