Re: Richard Wagner

#4004575  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Ich muss gestehen, dass ich keine großartig validen Aussagen dazu treffen kann, da ich noch nicht wirklich die finanziellen Möglichkeiten hatte, mir die verschiedensten Ring-Einspielungen zum Vergleich anzuschaffen.

Keilberth gilt ja als sehr positiv traditionell, mit direktem Zugriff und vor allem einem guten Verständnis der Sänger, was man ja bei Karajan immer gerne anzweifelt.
Über Wagner zu sprechen, bzw. Empfehlungen abzugeben ist wohl generell schwierig, weil vieles fast schon eine Art von „Religiosität“ berührt. ;-)

Dennoch bieten die von Dir genannten Boulez und Kegel mit Sicherheit die eine oder andere Überraschung, durch das enorm breit gefächerte Repertoire.

Zum Tristan würde ich gerne noch den Covent Garden-Furtwängler hinzufügen, da der in meinen Augen zu Recht Kultstatus erlangt hat und mittlerweile akustisch sehr gut und äußerst günstig vorliegt!

Das was bei Wagner auffällt ist, dass fast immer die älteren Dirigenten das Rennen machen. Neuere Namen beißen sich an Hitlisten immer noch die Zähne aus…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III