Re: Gute Gitarristen (die besten!)

#400453  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 34,031

DefconAlso der vom Rolling Stone angegebenen liste kann ich mich überhaupt nicht anschließen! Kurt Cobain und Jack White können ja nur noch als witz verstanden werden! Insgesamt ist mir die auflistung zu popig und zu sehr nach bekanntheitsgrad ausgerichtet!
Für mich zählt momentan Tommy Emmanuel zu den absolut besten gitarristen! Dieser Australier dürfte hier vllt nicht jedem bekannt sein, aber er besitzt ein unglaubliches technisches Potential, welches er geschickt mit einer wunderbaren melodieführung zu verbinden weiß. Er kann so ziemlich alles spielen und beeindruckt live mit einer genialen one-man-band show.
Für jeden der am gitarrenspiel interessiert ist ein muss und für alle die mal schöne songs hören möchten eine empfehlung. Hier mal ein kleiner höreindruck: http://youtube.com/watch?v=gtNfiTDu2bw
http://youtube.com/watch?v=UN_w0UoYG_0
Lasst euch einfach mal drauf ein und lernt seine musik kennen, es ist einfach einmalig.

So, nun zu etwas bekannteren gitarristen die zu meinen favoriten zählen:
zum ersten wäre da Rory Gallagher zu nennen, wenn es um Blues geht natürlich ebenso SRV und Gary Moore, der einen unglaublich Powervollen Blues spielen kann.
In letzter Zeit gefällt mir Brian Setzer immer besser, aber das vor allen dingen wegen des Brian Setzer Orchestra als ganzem.
Natürlich sind Jimi Page, Richie Blackmore und Randy Rhoads nicht zu vergessen.
Es gibt natürlich noch unendlich viele andere erstklassige gitarristen, so viel vllt noch: zu den besten Technikern würde ich wohl Steve Vai und Eddie Van Halen zählen, aber dicht gefolgt von Paul Gilbert und Nuno Bettencourt.
Wenn es schon um Pop geht ist mein top Favorit Steve Lukather (Toto) der nahezu in allen stilrichtungen bewandert ist.

Ich hasse Instrumentalmusik (meist) und Gitarrengegniedel (immer), aber dieses Mombassa ist ja mal wirklich wunderschön – Merci

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!