Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997997  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Onkel Tom…Eine ziemlich traurige Entwicklung.

Klar. Die Labels wird es allerdings freuen, dass sich die öffentliche Kritik, auch die der Interpreten, fast ausnahmslos gegen die Streamingdienste richtet, dabei schreiben die immer noch rote Zahlen. Hier etwas ausführlicher (Basis: Rethink Music, Berklee, 2015) mit einem Fazit, das ähnliche Untersuchungen und Abhandlungen quasi bestätigt. Es ist wohl nicht so, dass Streaming an sich nicht genug abwirft, sondern wohl „nur“ ein Problem von Intransparenz und fairer Verteilung.

„Es ist also aufgrund dieser Zahlen nachvollziehbar, dass KünstlerInnen ihren Lebensunterhalt nicht von Musikstreaming-Einkünften allein bestreiten können. Da Streamingservices unter dem Druck hoher Kosten für den Content-Erwerb stehen, können sie immer noch keine Gewinne erwirtschaften. So gesehen profitieren eigentlich nur die Plattenfirmen vom derzeitigen Boom des Musikstreamings und natürlich auch die MusikkonsumentInnen, die aus einem so großen Angebot von Musik wählen können wie noch nie zuvor.“

https://musikwirtschaftsforschung.wordpress.com/2015/07/19/musikstreaming-2014-das-problem-der-einnahmenverteilung/#more-3477

--