Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Gute Gitarristen (die besten!) › Re: Gute Gitarristen (die besten!)
also, zum theam hendrix. hab das nächtelang mit viele leuten und (mnachmal) viel alkohol versucht auszudiskutieren. wir sind zu folgendem gekommen:
hendrix hat in gewisser art und weise gitarrespielen revolutioniert, und zwar aus folgenden gründen:
1.er war der erste,d er so extrem mit feedbacks gearbeitet hat.
2. er (und nicht van halen,wie alle behaupten) hat das sog.“twohand tapping“ als erster gespielt.
3. er war der erste „rockgitarrist“, der auch aus anderen sparten und vor allem aus dem jazzbereich viel zustimmung erhielt und das..
4. …obwohl er sich gitarre spiele fast komplett selbst bei gebracht hat und von notenlesen wenig verstand.
5. er viele gitarristen damit beeinflusst und geprägt hat und bis heute zwar von vielen kopiert, aber von keinem ausreichend.
letztenendes waren hendrix und seine art, gitarre zu spielen die brücke zwischen einer alten, aussterbenden musikgeneration und der „modernen“ rockkultur. was nicht heißt, das ich hendrix mag, aber ich schätze ihn sehr und in dieser liste ist sein platz meiner meinung nach vor gilmore.
@jan: welche soli meinst du denn? kenne da zu wenig und würde diese lücke gerne stopfen… :sauf:
--
Langweilig!