Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Gute Gitarristen (die besten!) › Re: Gute Gitarristen (die besten!)
nach sehr sehr sehr sehr sehr LANGEM überlegen habe ich jetzt meine top ten der gitarristen aufgestellt:
1. David Gilmour
für mich ist er der gitarrist schlechthin. sein stil ist unverkennbar und einfach nur abgöttisch genial!!!
2. Jimmy Page
mein erster wirklicher gitarrenheld überhaupt. led zep waren meine erste richtige liblingsband, nach den doors entdeckt. umwerfend, allein das solo auf „stairway….“ oder die gitarre auf „when the levee breaks“.
3. Keith Richards
unverkennbares äußeres und ein unverkennbarer sound. mir is egal ob es weltbewegend ist oder nicht, er is einfach nur cool :lol: :D
4. George Harrison
ein toller slide gitarrist, hört man ab und an auf „brainwashed“ sehr gut, aber ein toller beatle und ein toller gitarist.5. Rory Gallagher
icjh liebe diesen sound. der ist für mich auch unverkennbar. geniales ge-blues-e oder auch mal schön rockig. beste scheiben „tattoo“, „deuce“ und das debut „rory gallagher“.
6. Richtie Blackmore
ein individualist und eigenbrötler. bei deep purple bis 1976 erste sahne und bei rainbow ebenfalls gut, heute naja……mittelaltermusik :roll:
7. Jeff Beck
zugleich abstoßend und genial. die platten seit „who else“ sind eher schwer verdaulich, aber er spielt sehr sehr ausgefallen gut gitarre.8. Dave Murray
der iron maiden gitarrist. ich find ihn besser als adrian smith oder den anderen dritten. laut, schnel, gut!!!!
9. Eric Clapton
ja auch der weichspüler war großaritg in den 60ern. ein guter gitarrist, vor allem bei seinen bands: yardbirds, cream und blind faith. „layla“ war sein größtes solowerk, okay mit den dominos, aber trotzdem sein teil. er gehörte auch zu den ersten aus den 60ern die mich sehr intressierten.
10. Pete Townshend
…………… :) ………………….
stand: 16.11.03! kann sich aber wieder ändern……!
zu 1. Nicht Platz 1, aber Gilmore hat nen Platz im oberen Drittel verdient.
zu 2. muss leider sein. mag page nicht. und wo bleibt hendrix??
zu 3. wie „zu 1 “
zu 4. nie im Leben. Harrison war sehr banddienlich und auch ein ordentlicher slidespieler, aber er hat hier nix zu suchen, finde ich.
zu 5. siehe „zu 4“, aber ohne den slidegitarristen.
zu 6. ein sehr guter gitarrist schon so in die page / hendrix liga gehört.
zu 7. volle zustimmung. beck ist einer der ganz großen und wird auch in vielen Lehrbüchern zitiert. vielleicht sogar weiter vorne.
zu 8. durchaus, allerdings tendiere ich da mehr zum slayerklampfer
zu 9.eric clapton ist ein großer gitarrist, aber ich hätte mir da mark knopfler ein paar ränge vor ihm gewünscht. er hat das, was clapton angefangen hat, meiner meinung nach perfektioniert.
zu 10. :twisted:
--
Langweilig!