Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
FriedrichNicht alle 2nd-Hand Plattenläden sind schimmelig und staubig. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan und selbst auf dem Flohmarkt werden heute Platten oft sorgfältig sortiert komplett mit Kunststoffhülle verkauft.
Natürlich sind nicht alle Plattenläden schimmlig und staubig. Und auch nicht alle Platten in Plattenläden. Aber ich habe anders als du eher den Eindruck, dass es immer mehr schimmlig riechende Platten in die Läden schaffen, was nicht die Schuld der Läden ist, sondern meiner Einschätzung nach daran liegt, dass durch den kleinen Vinyl-Boom der letzten Jahre immer mehr Platten aus dem feuchten Keller geholt werden, weil sie plötzlich wieder was wert sein könnten. Und wenn dann mal was Gutes dabei ist, schlägt ein Ladenbesitzer eben auch zu, wenn der Geruch noch tolerabel ist. Ist auch ok, aber manchmal ist eben die Grenze zum untolerierbaren Muff überschritten. Wie sich das auf Flohmärkten verhält, kann ich nicht sagen. Ich habe lange nichts mehr dort gesucht/gekauft.
FriedrichAber das Gefühl und die Erinnerung daran, auf dem Flohmarkt erst mit einem Burschen namens DJ King Dynamite zu plaudern und ihm dann für € 5,00 eine alte Single abzukaufen (übrigens ohne Schimmel) – das kann der Online-Kauf nicht bieten.
Das mit dem Online-Kauf sehe ich ganz pragmatisch. Was ich vor Ort nicht bekommen kann, aber gerne haben möchte, kaufe ich Online.