Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997843  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,184

John The RelevatorNee wirklich nicht – diesen Zahn habe ich mir vor einiger Zeit gezogen – diese Hippness in Second Hand Läden alle Kisten durchzuwühlen um am Ende mit verratzten Platten dazustehen, die ich vor 20 Jahren nicht mal angeschaut hätte, geschweige denn zu diesen Blödsinnspreisen. Und gerade im Jazzbereich ist doch die Auswahl und auch die Qualität sehr gering – und wenn, dann völlig überteuert – dann lege ich lieber was drauf und bekomme eine qualitativ wirklich hochwertige Schallplatte und bestelle in Amerika oder sonstwo.

Es stimmt, dass man das, was du momentan auf Vinyl suchst, second-hand fast überhaupt nicht bekommt, nämlich Blue Note-LPs. Bis du da zusammenhättest, was du momentan kaufst…

Auf der anderen Seite finde ich deinen Rundumschlag übertrieben. Ich verstehe nicht, warum jemand schlecht erhaltene Platten kaufen sollte, die er nicht will. Das ist auf keinen Fall die Schuld des Ladens.

Viele Läden hier in der Gegend bieten hochwertige Ware zu guten Preisen. Und wenn man Läden wie den Come Back in Mannheim regelmäßig besucht, kann man manch schönen Fund im Jazzbereich machen. Warum du ausgerechnet mit Rüsselsheim kommst, weiß ich nicht, aber das Rhein-Main-Neckar-Gebiet ist ja nicht kulturelle Platten-Diaspora. In einem 50km-Radius um Darmstadt gibt es grob geschätzt 20 Plattenläden. Sind die aus deiner Sicht alle verranzt und überteuert?

Wenzelabgesehen davon, warum sollte man unsympathische Vögel unterstützen, ob sie jetzt faulige Äpfel oder schimmelige Platten verkaufen ?

Klar, ich würde auch keine Läden besuchen, in denen ich schlecht behandelt wurde. Aber das auf alle Läden auszudehnen, ist einfach Quatsch.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.