Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
otisSo einfach ist das auch nicht, Friedrich. Da ist auf guten Anlagen sehr wohl ein klanglicher Mehrwert. Ich kenne sehr gut klingende RCA-Pressungen aus den frühen 70ern, aber das waren große Ausnahmen bei diesen Dynaflex-Releases.
Ich mag das Etikett „180g“ nicht, wenn Vinyl, dann soll/muss es gut sein, mehr will ich nicht.
Ist dieser klangliche Mehrwert so bedeutend, dass er für den gewöhnlichen Plattenkäufer (meinetwegen bei Saturn – das ist natürlich nur so ein Schlagwort von mir, aber da steht das Zeug ja tatsächlich massenhaft im Regal) von Bedeutung ist? Ich glaube nicht. Klar, 180 g ist nur ein Etikett, und auch ich gebrauche das hier bewusst als Schlagwort. Aber auch auf dem Markt scheint das zu funktionieren und ich unterstelle, dass es das völlig unabhängig vom klanglichen Mehrwert tut.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)