Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997785  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

ClauAlle Schallplattensammler aus meinem Umfeld handeln so.

Die Nicht-Nerds aus meinem Umfeld, etwa Arbeitskollegen, die durchaus gerne Vinyl hören, aber weder in Sachen Sammlung noch Equipment noch klanglichem Anspruch noch theoretischer Beschäftigung das hiesige Level anstreben, kaufen durchaus gerne aktuelle Reissues. Ebenso geht es jüngeren Leuten, die teils gerade erst Vinyl für sich entdecken und zunächst auf musikalischer Entdeckungsreise sind, ohne sich allzu sehr für Pressungen, Labels, Grammzahlen und sonstigen Feinkram zu interessieren. Mir ging esübrigens anfangs, als ich begann, wieder mehr Vinyl zu kaufen, auch nicht anders. Und zu Teenager-Vinyl-Zeiten haben mich audiophile Aspekte ohnehin überhaupt nicht interessiert.
Ich freue mich für jeden Nicht-Nerd, der sich mit aktuellen Wiederveröffentlichungen von Elvis über Hendrix bis Coltrane und Monk auf einfache Weise eine Basisbibliothek zulegen kann und daran Freude hat. Das ist doch auch ein Teil musikalischer Grundbildung, die heute mit zunehmendem zeitlichen Abstand leider noch weniger selbstverständlich ist als früher.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)