Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997753  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

FriedrichSofern das Neue Bürgertum auf „Post-Dub-Step-Scheibchen“ steht, könnte man so argumentieren. Aber das stellt sich ja offenbar lieber Beatles-Stones-Led-Zep-Pink-Floyd und anderes gut Abgehangenes ins Plattenregal. Die Flut von Re-Issues historischer Popmusik lässt sich nicht leugnen.

Ich störe mich eher an dieser simplen Schubladenbildung, sympathische Nerds mit Vorlieben für hochaktuelle Indie-Clubsounds hier (zu denen sich der Autor sicher zählt), neues Bürgertum mit Schränken voll 180g-Mainstream-Reissues da. Und an diesem jämmerlich-fatalistischen „Wir kommen um uns zu beschweren“-Grundtons, der angesichts des möglicherweise nicht gerade weltbewegend dramatischen Vorgangs, der da beschrieben wird, auch etwas sehr neubürgerlich-sattes hat. Die jungen Post-Dub-Stepper, für die hier Partei ergriffen wird, lachen womöglich drüber und ziehen sich den nächsten Remix aus irgendeiner virtuellen Klangwolke. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass der Fortgang der Popmusik ausgerechnet von der Kapazität überlasteter Presswerke abhinge. Und das sage ich als nerdiger altbürgerlicher Vinyl-Fetischist.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)