Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997683  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Was soll das mit Esoterik zu tun haben?
Musik ist die flüchtigste Kunstform, die es gibt, sie ist nicht anfassbar, nicht greifbar, sie rauscht am Ohr vorbei und ist im nächsten Augenblick verschwunden, wenn die Erinnerung sie nicht aufbewahrt. Mehr ist da nicht. Das macht ihren Reiz aus, das macht sie aber auch so verdammt unfassbar.
Umso verständlicher dürfte sein, wenn manch einer sie fassbarer, greifbarer haben möchte, sei es in Noten, sei es in Bildern (nicht von ungefähr die Lichtorgeln und Drogen-Experimente mit Musik) oder sei es als Schallplatte, die Musik nicht nur trägt, sondern sie, wenn auch in nur stark reduzierter Form, sichtbar macht. Letztlich wird die Flüchtigkeit aufgefangen, sie bekommt ein kleines bisschen Sichtbarkeit.
Das mag esoterisch nennen, wer will, aber da ist nichts Mystisches, nichts Abgewandtes, nichts Aus- oder Abgrenzendes, nichts Versponnenes im Spiel. Meinetwegen etwas die Metaphysik (im aristotelischen Sinne) der Musik Betreffendes.
So gibt es die belegte Geschichte eines Musikliebhabers und Plattensammlers aus den zwanziger und dreißiger Jahren, der gehörlos geworden, weiterhin Schallplatten kaufte, da Anschauen und Anfassen ihm weiterhin die Möglichkeit gaben, in Kontakt mit seiner geliebten Musik zu bleiben.

--

FAVOURITES