Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997575  | PERMALINK

latho
No pretty face

Clau[…]
Die Zeiten der schlecht klingenden MP3 sind auch (leider) nicht vorbei, durch schnellere Internetzugänge und billigen Speicher kursieren heute aber viel mehr MP3s in verhältnismäßig hoher Auflösung als früher. Eine MP3 in höchster Auflösung klingt ohne Zweifel besser als eine in geringster. Deshalb liest man in diversen Foren natürlich auch häufiger Aussagen wie „Bei MP3s in 320kbps hört man keinen Unterschied zur CD“ oder „Meine Mastered For iTunes Dateien klingen genauso gut wie die CD“ im Vertrau-Mir-Ton.

Das kommt drauf an, woher die mp3-Datei stammt. In der c’t war vor Jahren mal ein Hörtest, dessen Aufstellung ich ganz gut fand – CD vs. mp3s (von der jeweiligen CD gerippt). Ab einer gewissen Bitrate war da kein Unterschied mehr zu hören – irgendwie lgisch.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.