Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
AlainIch bin immer wieder erstaunt, wie wenig das Mastering thematisiert wir. Leider gibt es bei digitalen Medien ziemlich viele Möglichkeiten zu pfuschen, ohne dass dies den reinen Abspielvorgang stören würde. Jeder Laie kann also eine CD nach Red-Book-Standard erstellen, ob das Ergebnis dann auch ordentlich klingt, steht auf einem anderen Blatt. Bei Vinyl sieht es etwas anders aus, denn den physikalischen Möglichkeiten sind hier klare Grenzen gesetzt, die man zu berücksichtigen hat und die man natürlich auch kennen muss. Da kommt man mit einem PC und ein paar billigen Tools nicht weit. Ich denke, dass neben dem Mastering auch die Lautsprecher und deren Aufstellung eine weitaus wichtigere Rolle spielen, als der jeweilige Tonträger.
Ich denke auch, dass andere Faktoren als das Medium unterschätzt werden, die Aufstellung der Lautsprecher ist ein wichtiger Faktor, bei Plattenspielern besitzt der Tonabnehmer eine enorm wichtige Rolle. Und du hast recht, dass Mastering für Vinyl gar nicht einfach ist und besondere Kompetenzen erfordert, die man heute nicht ohne weiteres voraussetzen kann.
Was die viel beschworene „Wärme“ betrifft, so ist genau das ein Klangbild, das ich nicht besonders schätze und als unecht empfinde. Zumindest ist das für mich kein Qualitätsmerkmal – egal ob es sich um eine digitale oder eine analoge Aufnahme handelt.
Es haben ja schon verschiedene Leute geschrieben, dass die Schallplatte für manche/viele subjektiv besser klingt, weil sie weniger wiedergabetreu ist als digitale Medien.
Elmo ZillerDer einfache Grund, warum so wenig Leute teures Geld in DACs und andere Geräte investieren: sie sind zufrieden. Also warum teures Zeugs kaufen, wenn der Klang einer CD (oder noch schlimmer, eines mp3 files) für die meisten völlig ausreichend ist.
Ja, richtig. Man sollte nicht vergessen, dass Hi-Fi nicht umsonst deshalb in den 1970ern und 1980ern so populär war, weil der Massenmarkt eben aus Zeug bestand, das nicht gut war und das weitaus weniger Klangqualität bot als die mitgelieferten Kopfhörer vom Smartphone. Und die Zeiten als MP3s so richtig schlecht klangen, sind ja auch schon lange vorbei.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.