Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997563  | PERMALINK

alain

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig das Mastering thematisiert wir. Leider gibt es bei digitalen Medien ziemlich viele Möglichkeiten zu pfuschen, ohne dass dies den reinen Abspielvorgang stören würde. Jeder Laie kann also eine CD nach Red-Book-Standard erstellen, ob das Ergebnis dann auch ordentlich klingt, steht auf einem anderen Blatt. Bei Vinyl sieht es etwas anders aus, denn den physikalischen Möglichkeiten sind hier klare Grenzen gesetzt, die man zu berücksichtigen hat und die man natürlich auch kennen muss. Da kommt man mit einem PC und ein paar billigen Tools nicht weit. Ich denke, dass neben dem Mastering auch die Lautsprecher und deren Aufstellung eine weitaus wichtigere Rolle spielen, als der jeweilige Tonträger. Was die viel beschworene „Wärme“ betrifft, so ist genau das ein Klangbild, das ich nicht besonders schätze und als unecht empfinde. Zumindest ist das für mich kein Qualitätsmerkmal – egal ob es sich um eine digitale oder eine analoge Aufnahme handelt.

--