Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Elmo ZillerFairerweise muss man also im Jahr 2015 die Vinylwiedergabe mit High-Res-Audio Formaten vergleichen, nicht mit der CD.
Damit würde es ja noch unfairer werden und Vinyl, rein technisch und theoretisch, noch mehr ins Hintertreffen geraten.
Und zu den, von Weilstein, erwähnten Workshops sogenannter HiFi Magazine, gibt es da einen Link zu den Blindtests?
In der Regel ist es so, dass diese Postillen einen Blindtest scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.
Die „Stereo“ tut sich da „besonders“ hervor. Die habe ich zwar noch im Abo, aber die Betonung liegt auf noch. Dieses Geschwurbel ist mittlerweile nur noch schwer zu ertragen.
Edit: HighRes vs. CD habe ich auch mal ausprobiert. Gregory Porter – Liquid Spirit.
Anlage ausgepegelt, damit nicht eine Quelle lauter spielt, diese würde im Normalfall dann als besser bezeichnet und ein Freund hat umgeschaltet. Ich wusste nicht was gerade läuft und es war auch kein Unterschied herauszuhören.
HighRes ist einfach eine neue Einnahmequelle der Musikindustrie und die sogenannten HiFi Zeitschriften werden natürlich einen Teufel tun, dem Leser mitzuteilen, dass es keinen Unterschied gibt, da sie auf die Anzeigeneinnahmen der Hersteller angewiesen sind. Blindtests sind das da keine.