Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997525  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

DE64625Nun, ich verwende das Wort „esoterisch“ nicht als grundsätzlich abwertend im Sinne von spinnert, sondern eben als sich einem inneren Zirkel zugehörig, was aber schon häufig mit einem gewissen Snobismus einhergeht.

Ich fühle mich als Musik-Aficionado einem kleinen Zirkel zugehörig. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich gerade mal einen, der alle Platten von – sagen wir mal – den Beatles, Stones, The Who, Pink Floyd, Led Zeppelin, Kinks und Oasis kennt. Hier verkehren davon mehrere – und ja, das halte ich auf jeden Fall für einen im Vergleich zu Otto-Normalhörer mit 200 CDs im Wohnzimmer erlesenen Kreis.

DE64625Und darum geht es ja, denn nachweisbar ist der angeblich hörbare Qualitätunterschied zwischen Vinyl und digitalen Medien ja nur in Extremfällen, wer also solches von sich behauptet zählt sich selbst zum erlauchten Kreis der wenigen, die dazu fähig sind.

Nein, ich behaupte, das hört jeder. Was allerdings nicht ausschließt, dass die Unterschiede auch unterschiedlich bewertet werden.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?