Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997469  | PERMALINK

lattenschuss

Registriert seit: 06.06.2011

Beiträge: 12,794

Eine recht seltsame Diskussion, die auch bei mir persönlich immer wieder aufkommt.

Ich erwische mich oft mit dem Gedanken „Spiel doch einfach alles im FLAC-Format auf den PC“ und streame alles irgendwie in die ganze Wohnung.

Da kommt dann automatisch wieder der nächste Gedanke. Reicht dir das in Sachen Qualität überall? Die Kosten könnten auch in diesem Format sehr, sehr schnell aus dem Ruder laufen. Es ist ja nicht mit einem einfachen Soundchip auf dem Mainboard des PCs getan. Da gibt es Mainboards mit sehr guten Soundlösungen und/oder Soundkarten, die auch mal schnell richtig ins Geld gehen können. Dazu die Abnehmer bzw. der Klang in allen Räumlichkeiten. Da kommt man ganz fix von A bis Z – und das kann ebenfalls richtig ins Geld gehen.

Am Ende halte ich auch heute noch Musikzimmer (im CD-Format) und PC-Räumlichkeiten getrennt. Die alte Plattensammlung habe ich irgendwann in den letzten Jahren aus Gründen der Bequemlichkeit (vermutlich) vernachlässigt. Wer heute 40-50 Jahre alt ist, der hat sich wahrscheinlich von seinem ersten Ferienjob in der Oberstufe einen CD-Player gekauft. Heute würde man vermutlich über die technischen Eigenschaften dieser Geräte lachen, später wurde dann daraus aber was aus der schweren ESPRIT-Serie von Sony……..und so weiter.

Ich bin dann hängengeblieben. Der Sound und die spielerisch eingeübte Bedienung und Programmierung gefallen mir und die Sammlung ist ja nun einmal da.

Den PC mit all seinen Möglichkeiten und Diensten nutze ich ebenfalls oft, stelle dort aber nicht so hohe Ansprüche an das Klangbild. Das würde mir dann zu weit führen und auch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis führen.

--