Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
choosefruitIch hatte das schon öfters gefragt, jedoch frage ich gern ein weiteres Mal:
Spielt das Wissen, ob Musik von Vinyl oder CD gehört wird, nicht auch eine erhebliche Rolle in der Wahrnehmung? Würdest du mit verbundenen Augen und ohne zu wissen, welches Medium gerade abgespielt wird, immer noch dieselben Höreindrücke haben? Ich glaube, dass viele Hardcore-Verfechter (egal ob pro Vinyl oder CD) oftmals in ihrer Argumentation ein gutes Stückchen voreingenommen sind. Andererseits ist dies auch gut so. Nichts ist schlimmer, als Musik wissenschaftlich, mathematisch oder physikalisch erklären zu wollen.
Ich weiß es in meinem Fall nicht, weil ich einen solchen Test noch nicht gemacht habe. Ich weiß aber, dass es auch für mich subjektiv gut klingende CDs gibt und schlecht klingende Vinylplatten.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!