Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997461  | PERMALINK

brundlefly

DE64625
Nach meiner Erfahrung gefallen sich Vinyl-Befürworter einfach in der Pose des unangepassten nicht zum Mainstream Gehörenden.

Sie gehören in Sachen Musikkonsum auch nicht zum Mainstream, aber CD-Hörer mittlerweile ebenso wenig. Das ist ja der eigentliche Gag bei der teils noch aufkommenden Diskussion Vinyl vs. CD.

Dem läuft das Vinyl-Revival natürlich ein Stück weit zuwider, weil jetzt auf einmal wieder Hinz und Kunz mit 100 Euro-Plattenspielern alte Scheiben vom Flohmarkt dudeln und sich noch über das Knistern freuen, aber im Moment spielt sich das ja alles immer noch auf sehr niedrigem Niveau ab und so lange keine neuen Presswerke gebaut werden, besteht auch nicht die Gefahr, dass man auf die staunende und fast schon bewundernde Frage „Ja, ich habe auch gelesen, dass Vinyl wieder im Kommen ist“ verzichten muss, wenn man sich Unbedarften gegenüber als Vinylist zu erkennen gibt.

Jüngeren Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die Platten kaufen (und in der Regel nicht damit aufgewachsen sind: How can it be retro if you’re young and never heard it before?) ist der Sound tatsächlich meist ziemlich egal. Da geht es eher um das Gesamtpaket (Hörerlebnis, Haptik und Cover-Artwork).

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."