Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
DemonDaran kann ich mich nicht erinnern. Spätestens(!) wenn eine LP länger als 2 Jahre öfters gespielt wurde, dann war ich mit dem Klang nicht mehr zufrieden. Aber oft sogar schon bei fabrikneuen Platten. Ersteres dürfte also am Player gelegen haben, letzteres auch an den Pressungen. Und beides war mit CDs plötzlich kein Thema mehr (abgesehen von Einzelfällen, wo offenkundig die Aufnahme schon Mist war.)
Ohne zu wissen, ob das auf Dich konkret zutrifft: Beim Hören von Schallplatten muss man sich neben der pfleglichen Behandlung der Tonträger eben auch um den Plattenspieler kümmern. Aufstellung im Wasser, korrekte Justage und regelmäßige Reinigung sowie Tausch der Nadel gehören da einfach dazu. Viele Menschen haben sich darum früher nur wenig Gedanken gemacht, was sich dann qualitätsmindernd auf die Schallplatten auswirkte.
Onkel TomAuch das habe ich persönlich erlebt.
Ich auch, aber ich habe mich noch nie damit abgefunden sondern fehlerhafte Ware auch schon als Zehnjähriger getauscht.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?