Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997287  | PERMALINK

demon

Mikko. Auch ein billiger Standard-Plattenspieler mit billigem Tonabnehmer hat brauchbare Abspielergebnisse geliefert. Daran kann ich mich nicht erinnern. Spätestens(!) wenn eine LP länger als 2 Jahre öfters gespielt wurde, dann war ich mit dem Klang nicht mehr zufrieden. Aber oft sogar schon bei fabrikneuen Platten. Ersteres dürfte also am Player gelegen haben, letzteres auch an den Pressungen. Und beides war mit CDs plötzlich kein Thema mehr (abgesehen von Einzelfällen, wo offenkundig die Aufnahme schon Mist war.)

Kein ständiges Knistern und Knacken.

Doch – aber damit hätte ich zur Not leben könne. Vor allem hörte es sich einfach unsauber an. Und das hat mich maßlos geärgert. Ich erinnere mich aber auch, dass andere Hörer meine Kritik am Klang oftmals nicht nachvollziehen konnten.

Das gab es nur, wenn man seine Platten mit Cola bespritzt hat oder Asche darauf verteilte.

Auch das entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich bin damals gewiss pfleglich mit meinen (wenigen) Platten umgegangen, aber kleinere hörbare Beschädigungen stellten sich nach gewisser Zeit regelmäßig ein. Auch ohne Cola oder Asche.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.