Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
songbirdGanz so war es nun nicht. Es gab insbesondere in den 80ern einen Haufen mieser Pressungen aus Südeuropa, die teilweise heute noch in Flohmarktkisten feil geboten werden. Diese Platten waren dünn wie Papier und klangen einfach grauenhaft. Vinyl wurde damals gekauft, weil es im wahrsten Sinne des Wortes das tonangebende Medium war. Die fast wissenschaftliche Behandlung dieses Mediums wie heute war uns damals – zumindest als Jugendliche – völlig fremd. Die CD war da schon mehr als eine „bequeme“ Alternative. Mit ihr verschwanden enttäuschte Gesichter, wenn man wieder auf die spanische Ausgabe der Smiths-Veröffentlichung hineingefallen war. Sie klang ordentlich bis gut, schien uns unzerstörbar (empfinde ich ehrlich gesagt heute noch so) und für den Einsatz in allen Lebenslagen geeignet, zumal relativ schnell portable Abspielgeräte auf dem Markt erschienen.
Mag sein. Ich habe solche Billigpressungen immer gemieden. Aber ich war ja auch nicht mehr jugendlich. Das Einzige was mich an CDs irgendwann gereizt hat, das waren die Bonustracks. Und das hab ich dann selber auch so gemacht bei meinen Veröffentlichungen. Bonustracks auf die CD Version, damit sie gekauft wird.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!