Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997265  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Onkel TomWas verstehst du unter „minderwertig“? Ich hab gekauft was es gab (örtlicher Plattenladen, viel auch im Saturn Köln). Gerade in den mittleren und späten Siebzigern war die Pressqualität m.E. nicht so gut. Sorgfältig behandelt habe ich sie auf jeden Fall und die haben ja nicht ständig geknistert oder geknackt aber leider oft genau bei den Titeln, die mir besonders wichtig waren. Das konnte mir schon manches mal die Freude an einem ganzen Album verleiden.

Ja, in den Siebzigern gab es auch Billigpressungen, die nicht optimal klangen. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals Platten hatte, mit denen ich wegen schlechter Pressung so unzufrieden war, dass ich mir deshalb lieber eine CD gekauft hätte, als das dann möglich war.
Ich persönlich habe mich anfangs gegen CDs gesträubt. Irgendwann hatte ich dann einen CD Player. Das muss Ende der 80er gewesen sein. Und dann habe ich natürlich auch CDs mit nachhause genommen. Ich hatte ja einen Laden damals. Aber zufrieden war ich damit eigentlich nie. Ich mochte den Klang von Vinyl immer lieber. Ich habe dann in den 90ern öfters aus purer Bequemlichkeit nur die CD gekauft, nicht aus Überzeugung. Und ich habe aus beruflichen Gründen eher Zugang zu kostenlosen CDs gehabt. Das hat sicher auch eine Rolle gespielt.

Eine bewusste Entscheidung zugunsten Vinyl habe ich dann so um die Jahrtausendwende getroffen. Und die habe ich bis heute nicht bereut.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!