Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997263  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,887

Daniel_Belsazar
Ansonsten hat es auch in den goldenen Vinylzeiten der 70er und frühen 80er Jahre jede Menge Bands und Musiker gegeben, die hochfliegende Ambitionen und Vorstellungen hatten, und dennoch im besten Fall mehr schlecht als recht davon leben konnten. Die meisten machten dann halt irgendwann was anderes, entweder rund um die Musik oder sonstwas. In dieser Hinsicht stimme ich Nail zu (0,0000000001% nur wurden auch damals schon reich, das ist heute nicht anders).

Ich kenn das auch noch sehr gut. Plattenfirmen und Verlage haben das auch provoziert, indem sie die Musiker und Bands mit hohen Vorschüssen lockten, die dann mit „Promotionkosten“ verrechnet wurden, so dass am Schluss nichts mehr übrig blieb. Und wenn sich dann die Platte nicht verkaufte, wurde die Band fallengelassen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich Bandmitglieder bei mir hab übernachten lassen, weil nicht mal ein Hotelzimmer gezahlt wurde. Das hat sich erst geändert als unabhängige Labels gegründet wurden. Aber richtig gut ging es den meisten Musikern nie.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)