Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Elmo Zillerich finde das völlig nachvollziehbar. Plattenspieler waren in den 70ern und 80ern je nicht per se High-End-Geräte, sondern stinknormale Alltagsgegenstände. Wenn ich überlege, mit welchen Playern und welchen Tonabnehmern ich frei von jeglicher exakter Justierung Musik gehört habe, dann klingt ein CD-Player eben out-of-the-Box richtig gut und sauber und hochauflösend. Es hätte auch niemand auf CD umgestellt, wenn es nicht so gewesen wäre.
Und ich behaupte, dass es eher eine gewisse Bequemlichkeit und andererseits eine Art Fortschrittsagläubigkeit war, die Leute auf CD umsteigen ließ. Auch ein billiger Standard-Plattenspieler mit billigem Tonabnehmer hat brauchbare Abspielergebnisse geliefert. Kein ständiges Knistern und Knacken. Das gab es nur, wenn man seine Platten mit Cola bespritzt hat oder Asche darauf verteilte.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!