Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997257  | PERMALINK

mistadobalina

Onkel TomWas verstehst du unter „minderwertig“? Ich hab gekauft was es gab (örtlicher Plattenladen, viel auch im Saturn Köln). Gerade in den mittleren und späten Siebzigern war die Pressqualität m.E. nicht so gut. Sorgfältig behandelt habe ich sie auf jeden Fall und die haben ja nicht ständig geknistert oder geknackt aber leider oft genau bei den Titeln, die mir besonders wichtig waren. Das konnte mir schon manches mal die Freude an einem ganzen Album verleiden.

Habe ich auch so erlebt. Als die LP ein Massenartikel war, wurde teils sehr schlampig produziert. Nicht nur, dass neue Platten knackten und knisterten, es gab auch LPs, wo das Papier-Label auf dem Vinyl klebte oder durch zu heiße Cellophanierung einen Wellenschlag hatte.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)