Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997219  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

weilsteinDie Frage kann ich nur für mich selbst beantworten. Für mich ersetzt Streaming das Radiohören von früher. Wenn auch nicht ganz so spannend, die ständige Verfügbarkeit aller Titel wird ja schnell zur Selbstverständlichkeit. Alle Alben und Singles, die mir gefallen, kaufe ich ganz altmodisch. Daß ich damit in der Minderheit bin, ist mir klar. Aber wie sollte sonst Geld in den Topf kommen? Wieviele User würden ihr Abo kündigen, wenn der Beitrag sich verdoppeln oder verdreifachen würde (was er eigentlch müsste)?

Für mich ist es eine Mischung aus Radiohören und Albenhören – aber mit dem Unterschied, dass ich hinterher nichts kaufe. Vor 30 Jahren habe ich Alben auf Kassette überspielt, so in etwa fühlt sich Streaming für mich an. Gekauft habe ich die Alben dann auch nicht mehr, das hier verbreitete „Nachkaufen“ war mir schon damals fremd.
Ich weiß nicht, wo die preisliche Schmerzgrenze verlaufen würde, beim Verdoppeln würden sicher etliche wieder auf illegale Downloads umstellen. Ich glaube aber tatsächlich, dass nicht der Endkundenpreis das Problem ist, sondern die Verteilung.

--