Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Elmo ZillerDas Problem scheint mir da weniger in der Natur des Streamens zu liegen, als im Verhalten der Plattenfirmen. Geld ist prinzipiell genug da, es fließt nur nicht genügend zum Künstler. Es gibt Künstler, die sich ausdrücklich mit Hinweis auf die Plattenfirmen gegen Streaming sperren. Dass sich das ändern muss und wird, dürfte den meisten klar sein – aber deswegen jetzt nur klassische Medien kaufen?
Die Frage kann ich nur für mich selbst beantworten. Für mich ersetzt Streaming das Radiohören von früher. Wenn auch nicht ganz so spannend, die ständige Verfügbarkeit aller Titel wird ja schnell zur Selbstverständlichkeit. Alle Alben und Singles, die mir gefallen, kaufe ich ganz altmodisch. Daß ich damit in der Minderheit bin, ist mir klar. Aber wie sollte sonst Geld in den Topf kommen? Wieviele User würden ihr Abo kündigen, wenn der Beitrag sich verdoppeln oder verdreifachen würde (was er eigentlch müsste)?
--