Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997179  | PERMALINK

weilstein

AlainWenn es „nur um das Hören geht“? Ich dachte immer, dazu wäre Musik in erster Linie da? Also ist der Besitz doch wichtiger als das Hören?

Natürlich ist der Besitz ebenso wichtig, wie das Hören selbst. Mir jedenfalls. Mal davon abgesehen, daß man sowohl durch das Streamen von Musik, was die Künstler bei den einschlägigen Portalen verdienen, wurde ja bereits häufiger dokumentiert, als auch durch die meisten anderen Bechaffungswege im Internet, genau die Bands finanziell untergräbt, die man angeblich so schätzt, ist für mich das Besitzen, Betrachten des Artworks, die Haptik, ja, die ganze Beschäftigung mit dem Tonträger selbst, nicht weniger wichtig. Wenn das einen Spinner oder Esoteriker aus mir macht, kann ich damit gut leben. Von klanglichen Vorzügen möchte ich hier besser nicht anfangen, da auch ich in vergangenen Diskussion festgestellt habe, daß bei den meisten Leuten hier Klang eine eher untergeordnete Rolle spielt. Und leider schreien dann auch genau diese Leute am lautesten auf, da ja „sowieso niemand einen Unterschied zwischen einer MP3 und einer Platte hören kann – wenn er mal ehrlich ist“. Oder es kommt wieder jemand mit genau dem gleichen Totschlagargument, wie in dieser Diskussion auch: „Achso, so einer bist Du, Dir kommt es also nicht auf die Musik an.“ Und damit klinke ich mich mal wieder aus.

--