Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Ich bin da bewusst „altmodisch“, will sagen: ich benötige einen physischen Tonträger. Ohne – da fehlt mir etwas ganz elementares. Aber ich bin auch noch mit und in einer Generation aufgewachsen, die sich bewusst vor die Anlage gesetzt und bewusst die Musik gehört hat. Ja, gerade zu LP-Zeiten auch noch mit dem Kumpel über Cover und auch Texte sinniert hat (zugegebenermaßen manchmal auch noch verstärkt durch den Sangria von ALDI).
Downloads und mp3 sind nicht mein Ding, höchstens für den mobilen Einsatz.
Ich ärgere mich auch jedesmal, wenn ein Set ohne CD (z.B. wenn nur LP und DL) bzw. lohnenswerter Bonus auf CD nur im Kombination mit LP und sonstigem Jedöns in einem für diesen Bedarf überteuerten Set angeboten wird (aktuelles Beispiel ist die SuperDeluxeEdition von „Sticky Fingers“ mit der 3.CD „Leeds“).
Im elektronischen Bereich gibt es seit einiger Zeit öfters die CD nur in Kombination mit der LP, sozusagen als AddOn-Beilage. Auch das verursacht Grummeln, fällt aber hier deutlich geringer aus, da der Preis hierfür nur knapp über den für die reine LP-Version liegt.
Also, mein Bedarf: alles auf CD muss sein. Alle anderen weiteren Angebotsformen sind mir dann egal.
--