Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Ich will ja nicht abstreiten, dass Vinyl besser als CD und mp3 klingen kann, das technische Equipement vorausgesetzt, aber was das damit zu tun haben soll, ob man Musik jetzt besser versteht oder nicht, DAS versteh ich nicht. Ich weiß noch, wie ich als Jugendlicher wirklich mieseste Bootlegs meiner Lieblingsbands gehört habe oder als Kind Kassetten überspielt habe, bis es nur noch geleihert hat und einige Kassetten trotzdem wie eine Perle behandelt. Trotzdem hab ich mich wohl nie wieder so intensiv mit Musik auseinandergesetzt wie damals.
Der dänische Physiker Niels Bohr hatte mal ein Hufeisen über der Eingangstür seines Landhauses hängen. Als ein befreundeter Wissenschaftler vorbeikam, fragte dieser entgeistert: „Aber Herr Bohr, sie sind Physiker, ein Mann der Wissenschaft. Glauben Sie etwa an so etwas?“ Bohr: „Nein, nein, ich glaube nicht daran, aber man hat mir gesagt, dass es auch hilft, wenn man persönlich nicht dran glaubt.“
Ja, und was das jetzt mit Vinyl vs CD vs mp3 zu tun hat, da denke ich jetzt auch erst einmal intensiv drüber nach.
--
If I can't dance, I don't want your revolution!