Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
ClauWarum das denn? Eine bessere Möglichkeit, sich umfassend über ein Großteil aller Neuveröffentlichungen zu informieren gibt es doch gar nicht. Per Stream selektiere ich vieles, was ich mir anschließend als Schallplatte kaufe, dadurch sind Fehlkäufe praktisch ausgeschlossen.
Als Mittel zum »Vorhören« vor einem Kauf wäre Streaming auch für mich ok. (Allein dafür wäre mir ein Abo aber zu teuer.) Es wäre für mich aber kein geeignetes Medium für meinen tatsächlichen Musikgenuss. Ich müsste täglich befürchten, dass »meine« Musik vielleicht morgen aus dem Angebot fliegt, oder in einem anderen, schlechteren, Mastering vorliegt. Und sowas wie selbstgemachte Mixtapes z.B. geht damit auch nicht so gut. All das meine ich mit »Verlust der Kontrolle«.
Elmo ZillerStreaming ist die logische Konsequenz digitaler Musik. Ausser der Befriedigung des Besitz- und Sammlergefühls spricht nun wirklich nichts dafür, sich hässliche Plastikboxen (von CD bis BluRay) in die Wohnung zu stellen. Ich hab da nur noch Mitleid, wenn ich Wände aus CDs vor mir sehe…
Die »logische Konsequenz der Digitalisierung« ist erst mal die Datei auf der Festplatte.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.