Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Onkel TomDer Beitrag sagt für mich nicht mehr (aber auch nicht weniger) aus, als dass es auf das individuelle Hörerlebnis hinausläuft. Im übrigen ist der Beitrag genauso unsinnig wie die Behauptung, Vinyl klinge generell besser.
Der Beitrag sagt, dass das Hörerlebnis (also ein Gefühl der Probanden) quasi wissenschaftlicher Beweis ist. Und „besser“ ist keine belastbare Angabe. Man kann Frequenzen und Tonreichweiten ausmessen, man kann die technischen Hintergründe ausleuchten – alles wissenschaftlich machbar. Der eigentliche Eindruck kann aber kaum gemessen werden, weil die beiden Medien unterschiedlich produziert werden. Und mit „vorgefertigten“ Alben sowieso nicht.
Außerdem ist der Höreindruck doch ein valides Argument. Für mich klingt Vinyl besser, also höre ich Vinyl. Aber das ist keine Wissenschaft, sondern nur meine subjektive Begründung.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.