Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
ferryIch hab bei Vinyl- Neuerscheinungen nicht den grossen Überblick, weil ich doch meistens CDs kaufe. Aber 100% teurer scheint mir doch etwas hoch geschätzt?
Je nachdem max. 50%, d.h. Cds bei 15, und LPs bei 20-25 Euro als Mittelpreis würde ich mal schätzen.
KrautathausBei amazon liegt die Preisdifferenz oft bei 3 – 5 Euro, siehe z.B. neue Jack White. Manchmal ist die CD subventioneiert, b.z.w. gleichzeitig das Vinyl relativ teuer, dann kann es schon mal auf den doppelten Betrag rauslaufen (Black Keys „El Camino“). Große Differenzen entstehen, wenn die CD nach einer gewissen Zeit wieder billig rausgeschleudert wird. Dafür hat das Vinyl einen viel stabileren Wiederverkaufswert.
Ich bezahle für Neuheiten auf CD selten mehr als 10 Euro, Vinyl kostet eigentlich 15, oft 20 Euro. Passt also ganz gut, wenn wir Jazz mal komplett außen vor lassen.
Es stimmt, dass aktuelles Vinyl (eigentlich seit Mitte der 1990er) einen stabileren Wiederverkaufswert hat, das liegt daran, dass die Auflagen relativ gering sind. Bei Mainstream-Musik der 1980er ist der Wiederverkaufswert von Vinyl gleich null, weil die Auflagen hoch waren. Gleiches gilt für CDs aus den 1990er, besonders erfolgreiche. Da die CD-Auflagen immer noch relativ hoch sind, kann es sein, dass man wenig erfolgreiche Alben nach kurzer Zeit sehr günstig erhält.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.