Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3996675  | PERMALINK

themagneticfield

Ich weiß gar nicht, warum da jetzt wieder so viele drauf anspringen. Ich sprach doch lediglich von meinem Empfinden. Und ja natürlich geht es um die Musik. aber wie manche keine Filme am Rechner gucken können, habe ich halt festgestellt, dass mir etwas fehlt, wenn diese kleine silberne Scheibe im Player verschwindet. Ich brauche das Große des Formats, ich brauche die Nadel, die auf dem Vinyl aufsetzt, ich brauche die sich drehende Scheibe und jetzt kommt der Clou, ich brauche sogar diese Abnutzung die mit den Jahren bei Liebblingsplatten Einzug hält (damit meine ich natürlich keine Sprünge, aber so ein Rauschen ab und an stört mich tatsächlich überhaupt nicht). Ich bin sicher, dass diese ganze Entwicklung, bei mir, einhergegangen ist mit dem Wegwerfprodukt CD-Rohling. Es ist bei mir mittlerweile so, dass ich tatsächlich ein Album mal schnell (der Download-Code macht es möglich) auf CD brenne, um sie mit ins Auto zu nehmen (denn da sind CDs für mich tatsächlich noch enorm wichtig), die dann aber auch irgendwann wieder entsorge. Da hat beim Medium CD schon ein gewisser Wertverfall stattgefunden, das muss man einfach sehen. Diese Diskussion „Mir geht es um die Musik“, die suggeriert, man nimmt die Musik ernster, weil man so tut, als sei einem das Medium egal (was es natürlich nicht ist, sonst würde man ja sich ja nicht so entscheiden, wie man es tut, in OTs Fall halt pro CD), halte ich jedenfalls für Quatsch.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!