Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
TheMagneticFieldWow. So ein Leben ganz ohne Filme stelle ich mir auch interessant vor. Bei den BVB Spielen ist auch zur Halbzeit Schluss. Es ist schon eine Krux mit dieser fiesen Aufmerksamkeitsspanne.
Da vergleichst Du ganz unterschiedliche Sachen miteinander. Natürlich kann ich mich auch 3 Stunden am Stück von Musik berieseln lassen. Oder 3 CDs im Hintergrund hintereinander hören. Wenn ich mich aber mit einem Album intensiver auseinanderasetzen will, es genau „kennenlernen“, bewerten will, muss ich aufmerksam zuhören und mich konzentrieren. Da habe ich bei sehr langen Alben Probleme. Mit Filmegucken ist das schwer zu vergleichen.
Soweit ich weiß, ist es tatsächlich so, dass die meisten Menschen nach ca. 45 Minuten Konzentration eine kurze Pause (5 Minuten reichen) brauchen. Bei mir mögen zusätzlich auch Gewohnheiten eine Rolle spielen: ich bin LP-Länge von früher Jugend an gewohnt, stieg erst ca. Anfang der 90er auf CD um und hatte, als einige Zeit später dann auch sehr lange Alben rauskamen, immer Probleme damit.
Schließlich: Bei BVB-Spielen ist nach einer Dreviertelstunde genug Pause, um die zweite Halbzeit dann wieder voll konzentriert zu genießen.
--