Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3996651  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

TheMagneticFieldIst das wirklich so? Ich wage es fast nicht zu beurteilen, habe aber gefühlt den Eindruck, dass bei mir nennenswerte „Macken“ (also nicht ein leichtes Rauschen, sondern Sprünge, Hänger etc.) tatsächlich häufiger bei CDs (vor allem dieses „schnelle Vorlaufen“, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, vielleicht wei0t du was ich meine) vorkommen.

Was Du beschreibst, das kenne ich fast nur von selbst gebrannten CDs. Industriell gefertigte CDs können natürlich auch Fehler und Macken haben. Mir ist so etwas nur selten untergekommen.

Wenn man eine aktuell gefertigte Schallplatte mechanisch beschädigt, also mit Kratzern und Schleifspuren versieht, dann hört man das beim Abspielen sofort. Bei einer CD muss man schon ziemlichen Aufwand betreiben, um sie so zu zerkratzen, dass man das dann durch Aussetzer o.ä. auch hört. Selbst die CDs hier im Senderarchiv, die zum Teil jahrelang im Dauereinsatz waren und dementsprechend wenig pfleglich behandelt wurden, spielen meist noch völlig einwandfrei. Und die hochpreisigen empfindlichen Player in unseren Studios zicken eher bei gebrannten CDs als bei zerkratzten. CDs mit Kopierschutz mögen sie allerdings auch nicht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!